Letzten Donnerstag war es soweit – auch wir im Tagestreff mussten unsere Türen schließen. Per Verordnung untersagt uns die Landesregierung die weitere Öffnung bis Mitte Juni. 

Was das für unsere Gäste bedeutet, wurde uns allerdings in dieses Ausmaß erst bei den anschließenden Telefonaten klar. Immer wieder kam die Frage auf, wie sie die Pflege denn organisieren sollen über so einen langen Zeitraum. Angehörige wohnen teilweise weit entfernt, die sowieso schon spärlichen Kontakte brechen in der Krise weg. Die Vereinsamung nimmt zu. 

Nun gibt es einen kleinen Lichtblick für unsere Senior*innen. Heute hat die Schwäbische Zeitung die Aktion „Briefe gegen die Einsamkeit“ ins Leben gerufen. Hier könnt ihr uns ab sofort per E-Mail Briefe, Gedanken oder Bilder schicken – wir leiten sie dann an unsere Gäste weiter. Also ran an den PC, wir freuen uns auf eure Nachrichten!!